Wandern auf dem Westweg Pforzheim - Basel

Unter Wanderern ist der Westweg längst zum Kultweg avanciert. Er zählt zu jener Hand voll Wegen, die man als ambitionierter Fernwanderer gegangen sein muss. Hier finden Sie umfassende Informationen zum Westweg in insgesamt 13 Etappen. 

Am Kupferhammer
Am Kupferhammer

 Einführung

 

Auf 285 km verbindet der berühmteste Fernwanderweg im Schwarzwald seit über 100 Jahren Pforzheim im Norden mit Basel im Süden. Die rote Raute auf weißem Feld führt verlässlich die Wanderer auf ihrem Weg durch den Schwarzwald.

Seit dem 12. Dezember 2006 und erneut im Januar 2010 ist dieser Weg vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg zertifiziert, nachdem wesentliche Veränderungen in der Wegführung zugesagt bzw. bereits durchgeführt wurden. Das zentrale Hindernis für eine Auszeichung als Qualitätsweg lag in der Wegebeschaffenheit – ein zu großer Anteil des Wanderwegs bestand aus wenig wanderfreundlichen befestigten Fahrwegen.

Die Beschaffenheit der Wege, auf denen der Westweg verläuft, spiegelt die Entstehungsgeschichte des Weges und die seit seiner Erstmarkierung eingetretenen technischen Anforderungen und Veränderungen im Wegebau, zumal in der Forstwirtschaft wieder. 

Als der Westweg von Philipp Bussemer und Julius Kaufmann im Auftrag des badischen Schwarzwaldvereins 1900 erkundet und vormarkiert wurde, konnte man für den Fernwanderweg Ortsverbindungswege, von Gebirgsübergängen ausgehende Wirtschaftswege sowie die Grenzwege entlang der Gemarkungs- und Landesgrenzen mit einer einheitlichen Markierung versehen und so zu einem Wanderweg zusammenfügen.

 

Damals wurde im Wald mit Zugochsen gearbeitet, Fahrten zwischen Ortschaften oder über Landesgrenzen erfolgten in Kutschen, die Bauern zogen mit Pferd (bzw. Kuh) und Wagen aufs Feld, Waren wurden mit Maultieren bzw. Ochsengespannen über Land transportiert, kurzum, die Belastung, denen Wege ausgesetzt waren, hielten sich gewichtsmäßig in Grenzen, so dass der neue Wanderweg gut zu wandern war. Heute müssen Forstwege für schwere Holztransporter und  Vollerntemaschinen tauglich sein, entsprechend sind Untergrund, Belag und Profil dieser Wege den technischen Anforderungen angepasst, nicht den Bedürfnissen von Wanderern.

Verantwortlich für die Markierung und den Unterhalt des Wanderwegenetzes im Schwarzwald, das alleTeile des Schwarzwaldes und seiner Randgeniete umfasst, ist der Schwarzwaldverein mit seinen Ortsgruppen.

Den Vorzeigeweg dieses Netzes stellt der Westweg dar, der in den folgenden Etappenberichten ausführlich beschrieben wird. Dabei wurden die aktuellen Veränderungen in der Wegführung berücksichtigt. Außerdem finden sich bei jeder Etappenbeschreibung eingehende Hinweise auf Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten sowie auf besondere kulturelle und landschaftliche Highlights.



Etappenübersicht

1. Etappe: Pforzheim - Dobel 24 km

2. Etappe: Dobel - Forbach 25 km

3. Etappe: Forach - Hornisgrinde (Ochsenstall) 20 km

4. Etappe: Hornisgrinde - Alexanderschanze (Kniebis) 26 km

5. Etappe: Kniebis - Brandenkopf 24 km

6. Etappe: Brandenkopf - Hinterhauenstein 24 km

7. Etappe: Hinterhauenstein - Brend 18 km

8. Etappe: Brend - Berghäusle (Hinterzarten) 25 km

 

Westliche Route: 

09.Etappe   (West) Berghäusle - Feldberg 23 km

10. Eappe   (West) Feldberg - Belchen 26 km

11. Etappe  (West) Belchen - Kandern 28 km

12. Etappe  (West) Kandern - Basel 26 km

 

Östliche Route: 

09.Etappe    (Ost): Berghäusle - Feldberg 18,5 km

10. Etappe   (Ost): Feldberg - Weißenbachsattel 19 km

11. Etappe   (Ost): Weißenbachsattel - Schweigmatt 18 km

12. Etappe   (Ost): Schweigmatt - Degerfelden 27 km

13. Etappe   (Ost): Degerfelden - Basel 16 km

Literaturempfehlungen


Timm Humpfer

Westweg von Pforzheim nach Basel

(Outdoor Wanderführer)



Schweikle, Johannes:

Westwegs. Über den Schwarzwald: Zu Fuß durch eine deutsche Landschaft.  Tübingen (Klöpfer&Meyer)  ISBN 978 3863510282

 

Wer Genaueres über den Schwarzwald erfahren will, muss zu Fuß gehen. Johannes Schweikle hat den Westweg gewählt. Seit mehr als hundert Jahren führt dieser legendäre Fernwanderweg von Pforzheim nach Basel. Die langsame Art der Fortbewegung wurde zu einer Entdeckungsreise in ein exotisches Gebirge. Die rote Raute führte in den Urwald und zum Führerbunker. Der Wanderer traf Wirte, Philosophen und Aussteiger. Er erkundete den Bindestrich zwischen Baden und Württemberg, die Schwarzwälder Kirschtorte untersuchte er Schicht für Schicht. Er folgte den Spuren in das Sehnsuchtsland Heimat und sprach mit Veteranen aus dem Kampf gegen das Waldsterben. Jede Etappe führte tiefer in das Zentralmassiv des deutschen Gefühls. Auf dem höchsten Gipfel lag Schnee. Dort fand er die Blaue Blume (aus der Verlagsbeschreibung).



Sievers, Hans-Georg und Esterbauer, Roland:

Hikeline Wanderführer Westweg, Schwarzwald. Von Pforzheim nach Basel.

Rodingersdorf (AT) (Verlag Esterbauer)

-----------------------------------------------------------------------------

Nachdem im Publicpress Verlag bereits eine Wanderkarte des Westwegs mit gps-Daten erschienen ist, hat nun der Autor einen Wanderführer vorgelegt, der nach Form und Inhalt den Anforderungen an einen modernen Wanderführer voll gerecht wird. Das handliche Format ( 1,5 x 16 cm) , die Spiralbindung und die schweiß- und wasserabweisend beschichteten Innenseiten machen den Führer gut für den Rucksack tauglich. Die Inhalte umfassen klare Landkarten im Maßstab 1 : 35000 mit UTM-Gitter, Verknüpfung von Wegpunkten und Text, genaue Wegbeschreibungen, Höhenprofile zu jeder Etappe, Hinweise zu den Orten mit Übernachtungsmöglichkeiten.

Der Führer stellt in jeder Hinsicht eine wertvolle Hilfe für die Planung und Durchführung einer Westwegwanderung dar.



Kuhnle, Martin

Fernwanderwege Schwarzwald: Westweg - Mittelweg - Ostweg. 41 Etappen. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer) Taschenbuch – 2. September 2021

 

ISBN 978-3-7633-4398-0



Peter Gürth

Die Schwarzwälder Höhenwege. Kultur und Natur für Wissbegierige.Tübingen und Lahr/Schwarzwald  (Silberburg-Verlag)

 

Peter Gürth ist im Südwesten ein wohl bekannter Autor für Wander-und Tourenvorschläge, die sich von anderen Wanderführern vor allem durch ihre Fülle von landes- und naturkundlichen Informationen auszeichnen. So auch in dem neu erschienenen Buch über die Schwarzwälder Höhenwege - gemeint sind Westweg (mit beiden Varianten), Mittelweg und Ostweg. Es ist kein wirklicher Wanderführer, dazu fehlen jegliche Hinweise auf Wegeverlauf, Einkehr-und Übernachtungsmöglichkeiten. Umso mehr verdient das Buch im Vorfeld einer Wanderung auf einem der Höhenwege Beachtung, der Leser bekommt Lust, einen der Weg unter die Füße zu nehmen und staunt über die kulturelle Vielfalt des Schwarzwaldes.