Urwald, Weiden, Schweine und Zweistädteblick

Rundwanderung auf den Höhen östlich von Schönau im Schwarzwald

Überblick

Die Rundwanderung verlässt das Tal beim Buchenbrändle (540 m) und zieht

steil  durch den Bannwald zum Holzer Kreuz (814 m) hinauf . Auf einem aussichtsreichen Höhenweg mit Blick auf den Belchen geht es unterhalb des Schneckenkopfs  nach Norden. Bei  der Schneckenbodenhütte wandern wir Richtung Tiergrüble auf einem Waldweg mit stetigem Anstieg bis zur Passhöhe Tiergrüble (1068 m). Scharf nach links geht es wieder steil auf einem zugewachsenen Pfad abwärts.

Wir folgen einem Waldweg nach rechts, der am Hang entlang zu den Weidflächen der Tunauer Schweine führt. Der Name "Schweine" hat nichts den Tieren zu tun, sondern bedeutet "Rodung". Wir halten uns bei einer Weggabelung rechts und wandern  durch ein großes Weidfeld (mit Kühen) oberhalb des Dörfchens Tunau, das sich in den Talschluss schmiegt. Hoch über Tunau wandern wir aufwärts, an einem Sattel geht es nach rechts wieder abwärts bis zum Zweistädteblick.

Wir befinden uns auf einem Teilabschnitt des Lehrpfades zum Erdaltertum. Wenn wir die dazu passenden Broschüre dabei hätten - erhältlich in der Schwarzwaldregion Belchen, Tourist Information Schönau in Schönau, Neustadt 1 - könnten wir verstehen, was an den nummerierten Schildern zu sehen sein soll, die uns entlang es Weges begleiten. Die Aussicht auf diesem Streckenteil ist überwältigend, das Panorama reicht von der Hohen Möhr im Süden über den Zeller Blauen, den Köhlgarten, die Sirnitz, den Belchen bis zum Feldberg. An der Schutzhütte ( mit Grillstelle) rasten wir, umgeben von einer (friedlichen) Herde brauner Rinder.

Nach ausgiebiger Rast geht es nach rechts steil auf einem kaum zu erkennenden Pfad über ein Weidfeld hinab . Am Ende des Weidezauns geht der Pfad in einen angenehmen Wiesenweg über, schließlich in einen Waldweg, vorbei an zwei Sendemasten bis zum Weiler Michelrütte. In Michelrütte biegen wir nach links auf einen steilen Feldweg ein.Wir überqueren das Sträßchen von Michelrütte und schwenken nach links auf einen Pfad, der nach einer scharfen Linkskurve stetig bergab bis zur Tunauer Straße führt. Unterwegs passieren wir eine Ziegenherde. Auf der Tunauer Straße wenden wir uns nach rechts und folgen ihr bis zum Stadtzentrum.

Eine lohnende wenn auch anstrengende Wanderung über die Höhen östlich von Schönau.

Start/Ziel : Schönau, Rathaus

Wegstrecke: 16 km

Wanderzeit:   7 Stunden

Wegebeschaffenheit: Pfade und Waldwege

Nützliche Informationen und Hinweise

Schwarzwaldregion Belchen   Neustadt 1 ,79677 Schönau
+49 7673 91813-0

Literatur:  Pfad ins Erdaltertum. Entdeckungspfade Belchenland und Wieden. Schönau 2001 (Schwarzwaldregion Belchen Tourist Information Schönau)

Anreise:

mit PKW: Schönau liegt an der Bundesstraße 317 Lörrach - Titisee. Parkmöglichkeiten bei der Buchenbrandschule.

mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Südbadenbus 7300 Zell im Wiesental  (Anschluss S 6 von Basel) SBB  - Todtnau  (Anschluss Südbadenbus 7215 Kirchzarten - Todtnau) , wochentags halbstündlich, an Sonn-und Feiertagen stündlich.

Wanderkarten

F508 Lörrach:

Belchen Naturpark Südschwarzwald: Naturpark Südschwarzwald. Belchen (Freizeitkarten 1:50000 /

Mit Touristischen Informationen, Wander- und Radwanderungen) Sondereinband – Gefaltete Karte, 1. Januar 2014

Einkehr/ Verpflegung:

In Schönau zahlreiche Gaststätten. Einkaufen in verschiedenen Märkten und Fachgeschäften (Bäckerei,Metzgerei).

Besondere Hinweise:

Im Winter ist der Pfad von Schönau zum Holzer Kreuz nur eingeschränkt begehbar. Für Kinderwagen nicht geeignet.